Die Deklarationstäuschung - Augen auf beim Futterkauf

WAHRE UNWAHRHEITEN ÜBER HUNDEFUTTER.
WER DIE MARKENHERSTELLER SIND, WELCHER PRODUZENT DAHINTERSTECKT UND WIE DAS FUTTER DEKLARIERT WIRD. 


Erscheinungsdatum: 04.04.2022 / E-Book ab 27.04.2022

Wir sagen tausend Dank für die bereits zahlreich bestellten Bücher und wünschen viel Spaß beim lesen.

Bestellt das Buch über den Buchhandel bei euch vor Ort, schickt uns die Rechnung per Mail zu und wir schenken euch einen 20% Gutschein für euren nächsten Einkauf bei uns.


BoD Verlag @2022
ISBN Buch: 978-3-754396-69-8  
276 Seiten
Ladenpreis: EUR 29,90 (D)

ISBN E-Book: 978-3-755744-27-6
Format epub: EUR 11,99 (D)

Inhalt:


Wer einen Hund hat, beschäftigt sich unweigerlich auch mit dessen Futter. Hat man sich entschieden, ob man Trocken- oder Nassfutter füttern möchte, geht es an die Auswahl. Welche Sorten gibt es überhaupt am Markt und was soll in den Napf meines Vierbeiners? Zunächst muss jeder für sich die Entscheidung treffen, ob mit synthetischen Zusatzstoffen oder doch besser ohne? Doch hier beginnen bereits die ersten Probleme. Anhand der Deklaration auf den Hundefutterdosen kann der Tierfreund nur schwer erkennen, was eigentlich in der Dose ist. Deklariert der Hersteller alle Zutaten offen oder verschweigt er etwas? Woran erkenne ich gutes Futter? Und welches Futter ist für meinen Liebling das richtige? In diesem Buch werden 100 Hundefuttersorten gegenübergestellt. Die Übersicht hilft dem Verbraucher, sich eine eigene Meinung über die jeweilige Futtersorte zu bilden, weil er nach dem Lesen mit den ganzen Hintergründen der Deklaration vertraut ist und auf den ersten Blick erkennt, was wirklich in der Dose ist.

Leseprobe:

 

[…]   Wie kann ich als Laie schnell erkennen, was in der Dose ist und wie der Hersteller die Inhaltsstoffe deklariert? Da wir im Internet leider nicht immer alles gefunden haben, was uns interessierte, haben wir uns in den hiesigen Tierfutterfachmärkten einige der Mitbewerberdosen, immer nur in der 400-Gramm-Ausführung, gekauft. Wir mussten rasch feststellen, auf den ersten Blick kann man erst einmal gar nichts erkennen. Dazu kommt, dass die Inhaltsstoffe, die Prozentangaben und die Analysewerte meist so klein geschrieben sind, dass es nicht einmal reichte, das Ganze unter der Lupe anzuschauen. Hier sind wir dann ebenfalls rasch an unsere Grenzen gekommen und mussten feststellen, dass es hier bei der Deklaration beträchtliche Unterschiede gibt.  So einfach war es nicht, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Nachdem wir die ersten Dosen in unsere kleine »Mutterliste« eingetragen und bereits die ersten Telefonate geführt hatten, merkten wir, wie spannend das Thema wirklich ist.  Schnell mussten wir feststellen,

 dass sich sehr viele […] 


Wissen, was drinsteckt.

Bei der Vielzahl an Futtersorten am Markt fällt es nicht leicht, die richtige für seinen Hund zu finden. Es gibt eine große Auswahl und jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept, das er vielversprechend anpreist. Trocken- oder Nassfutter? Mit oder ohne synthetische Zusatzstoffe? Ein gut verträgliches Futter, das den Hund gesund hält, ist aus der Masse nur schwer herauszufischen. 

In unserem Buch haben wir die Etiketten der Hundefutterhersteller genauer unter die Lupe genommen, um Ihnen einen Leitfaden an die Hand zu geben. So erkennen Sie auf den ersten Blick, was wirklich in der Dose steckt. 

 

Bei der eigenen Hundefutter Marke Mirals, für die Tim Knobloch jede Rezeptur selbst entwickelt hat, sind unsere langjährigen Erfahrungen eingeflossen. Als Qualitätsmanagement-Auditorin und Private Label-Beauftragte einer bayerischen Bio-Hundefuttermanufaktur hatte Lisette Jupke viele Jahre direkten Einblick in die Herstellung und Produktionsabläufe von Hundenassfutter. Dieses Expertenwissen geben wir beide gerne an Sie weiter. 

 

Tim Knobloch und Lisette Jupke 


 



Autoren

 

Tim Knobloch, geboren 1984 in Starnberg ist Inhaber der Luftleine GmbH. Ernährungsseminare, angefangen vom B.A.R.F über Dosenfütterung bis zum Trockenfutter, sowie Verhaltensseminare und Antworten auf die Frage, welcher Hund passt zu mir, gehören zum Beratungsangebot von Tim Knobloch. Seine eigene Hundefutter-Marke MIRALS, für die er jede Rezeptur selbst entwickelt hat, ist seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Markt. Ständige Inspiration durch seine Hunde und Kunden veranlassen ihn, neue innovative Produkte zu entwickeln. Die eigene Hundeschule mit einem großem Trainingsangebot, welche er mit seiner Frau Alona führt runden sein Portfolio ab. Beratung – Ernährung –Training, die drei Säulen für glückliche und gesunde Hunde. 


Lisette Jupke, geboren 1959 in Rüsselsheim machte zunächst eine Ausbildung zur Chemielaborantin. Sie heiratete bekam zwei Söhne und machte nebenbei ihre Meisterausbildung. Nach Ihrer Scheidung orientierte sie sich vollkommen um und machte eine weitere Ausbildung zur Fachkraft für Finanzwesen. Ein weiteres Standbein baute sie sich durch die Ausbildung zur Umwelt- und Qualitätsmanagement Auditorin auf. In diesen beiden Tätigkeitsfeldern unterstützt sie neben der Betreuung der Social Media Präsenz und dem Marketing ihren Sohn Tim seit längerem tatkräftig mit ihrem Expertenwissen bei vielen Aufgaben des erfolgreichen innovativen Unternehmens .


© Copyright 2022 Luftleine GmbH.
 All rights reserved. / Alle Inhalte, insbesondere Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Bildquelle: Privat und lizenzierte Fotos von stock.adobe.com